Dendemann | Stumpf ist Trumpf

Ich mag eigentlich keinen Deutschrap, und was der Dendemann hier verzapft hat, würde ich bockig anders einsortieren. Weiß nur nicht so genau, in welche Sockenschublade das reinpassen könnte. Aber egal, wer in seinem Musikvideo dermaßen liebevoll dem Intro von Die Spezialisten unterwegs huldigt, ist automatisch mein Freund :)

Ja, ich hätte sicher noch ne charmante Idee
für ne Parodie auf ein verdammtes Klischee
ich könnt labern wenn ich wollt, boah so intelligent
immer zeitlos doch niemals hinter dem Trend
und dann hätt ich sicher noch, nochn Mörder-Zitat
aus nem wichtigen Buch, das ich hörbar nicht mag
doch ich würde immer Platz lassen zwischen den Zeilen
für die Nachhaltigkeit mit dem erfrischenden Style
ja ich hätte hohen Anspruch an euer Knoff-Hoff
doch vielleicht nen Plan D wie man das Steuerloch stopft
doch dann könnt ich es nicht bringen aus nem rechtlichen Grund
ja, Stumpf ist Trumpf doch manchmal echt nicht gesund

Advertisements

9 thoughts on “Dendemann | Stumpf ist Trumpf

  1. Dende war schon damals in den Neunzigern der beste Wortakrobat und hatte generell ein ziemlich ausgeprägtes Wissen über die Popkultur. Hier mal ein paar meiner Lieblingszeilen aus seiner Eins Zwo Zeit:

    Man misst sich nicht mit Blutsbrüdern wie Pierre Briece und Lex Barker, es sei denn, man liest zwischen den Zeilen wie ’n Textmarker.
    Für das Geschäft brauchst Du ’n bisschen mehr Funk als Doobiest. Tja, man lernt nie aus, weil man sein Leben lang Azubi ist.

    Auf meiner Party gibt’s statt Torte Omelette und statt Topfschlagen spielen wir Mortal Kombat.
    Jungs wie Dich knick‘ ich wie Origami und jeder Ami nickt zum Beat wie ’n Dummy.
    Und auch Dich scheppert er taub wie Def Leppard, ich denk‘, wir sollten ihm Hitman widmen, weil bretthart.
    Aber keine Panik, Sportsfreund, bekanntlich sind HipHop und Pizza ja die besten Trostpflaster und halten das Böse von Dir fern wie die Ghostbuster.

    Ich mach‘ auf Eduard Zimmermann, weil immer dann, wenn keine simplen Fakten reichen, geht mein Style in ’s Detail wie ihm sein Aktenzeichen.

    Man muss fleissig üben, die Konkurrenz schläft nicht.
    Grad eben zum Beispiel sauste eine Mücke ständig um mein Ohr. Ich grüsste nett und fragte: Mein Freund, was hast Du vor?
    Was machen wir beide nun, ich kann Dir nichts zuleide tun, und schwachen Mutes saugt sie ausgerechnet, wo kein Drachenblut ist.
    Sagenhaft wie die Nibelungen hab‘ ich sie in die Knie gezwungen und plattgemacht, geburnt bis zum Siedepunkt und mich schlappgelacht.

    Schon allein diese Tatsache wird meinen Opfern den Kopf verdrehn
    Nicht 180, nicht 360 – 720
    Hip Hop plus Larusso ist Äquivalent zu Rock plus Danzig
    Simple Mathematik plus Beat plus Bass wie Bootsy
    Machen mich nach Adam Riese zum Schrecken der Straße wie Lucy
    Manch einer von euch Experten wird wenn nötig ordnungswidrig erniedrigt
    Geformt und geknetet wie Friedrich und Friedrich

    Aber das macht nix, also pass mal auf
    Ich zeig dir Bauern ’n paar Schachtricks wie Kasparow
    Du bist platt wie’n Pfannkuchen eins zwo
    Schmeißt das Handtuch eins zwo
    Plus du wirst in diesem Fluß vergeblich Land suchen eins zwo.
    Weil sich der Berserker nunmal sehr facettenreich
    Zu dem allgemeinen Ärger auf die Leerkassetten schleicht
    Mit Algebra vom Feinsten,
    weil zweimal MK 2 plus einmal SM 58 gleich eins komma zwo

    Gefällt 2 Personen

      1. Kein Problem. Habe damals viel Hip Hop gehört. Vor allem aus Hamburg. Eins Zwo, Beginner, Fünf Sterne usw. Die hatten halt alle diesen tollen Wortwitz mit drin. Mit dem Aufkeimen dieses Pseudo-Gangster-Raps aus Berlin war dann halt alles im Arsch.

        Gefällt 1 Person

  2. Dendemann im Neo Magazin Royale ist echt klasse, passt da super rein. Sonst ist das zwar nicht so meine Musik, aber er sollte trotzdem mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die Texte sind immer super :)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s