Als Monty Python’s Fliegender Zirkus nach Deutschland kam

BBC4Nein, nicht die grauenhafte Synchronfassung der britischen Serie durch einen Privatsender, die ich gnädigerweise aus meinem Gedächtnis verbannen konnte. Gemeint sind natürlich die beiden Episoden, die 1971/72 exklusiv für das deutsche und österreichische Fernsehen produziert wurden. In Bayern, und die erste Episode zum Schrecken der Pythons auf Deutsch. Egal, dass keiner der Herrschaften die Sprache beherrschte, Methode Papagei ging auch :)

Dieses hysterische historische TV-Ereignis wird nun von der BBC mit einer 30minütigen Radiodoku gewürdigt, in der u.A. Terry Jones, Michael Palin und der damalige Produzent des für die TV-Landschaft dieser Zeit neuartigen Projektes, kein Geringerer als Alfred Biolek, zu Wort kommen. Die höchst amüsanten Anekdoten des unvermeidlichen Kulturschocks (auf beiden Seiten) füllen die Sendezeit mühelos, ich wünsche mir fast eine Zeitmaschine herbei, um bei diesem Dreh Mäuschen spielen zu können!

Für diejenigen, die noch nie etwas davon gehört oder gesehen haben, gibt es dank der Tube Nachhilfe. Selten wurde Rotkäppchen trefflicher dargestellt… und nie war ein Zöllnerchor stimmgewaltiger!

3 thoughts on “Als Monty Python’s Fliegender Zirkus nach Deutschland kam

  1. Der Lumberjack-Song auf deutsch ist ja mal absolute Grütze. Aber irgendwie ist das auch cool. Früher wurden Filme und Sketche ja tatsächlich mehrsprachig gedreht. Laurel & Hardy beispielsweise haben das oft gemacht.

    Gefällt mir

    1. Ich finde das lustige Liedlein vom Holzfäller absolut großartig, weil es in dieser Verhackstückung endgültig komplett absurd ist. Ich mag sowas :)
      Ein anderes bekanntes Beispiel für verschiedene, gefilmte Sprachversionen dürften die Filme um Camillo & Peppone sein. Französisch und Italienisch, wenn ich mich nicht irre (bin zu faul, nachzusehen). Ich bezweifle aber, dass man damit ähnlich Beknacktes im Sinn hatte wie bei den Pythons.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

