My Dear Bessie [Audiobook]

BBC4Nach viel zu langer Funkstille heute nur ein schnelles Drive-By-Posting, bevor es (wieder mal) zu spät ist. Vor dem nächsten Wochenende komme ich doch garantiert zu nix…

Es wäre aber auch zu schade, wenn die aktuellste Radioproduktion mit Benedict Cumberbatch und Louise Brealey (Sherlocks Molly Hooper) an den Mikrophonen unerwähnt bliebe. My Dear Bessie lässt Briefe zu neuem Leben erwachen, die sich der britische Soldat Chris Barker und seine ehemalige Arbeitskollegin Bessie Moore in London während des WWII schickten, und in denen recht schnell klar wurde, dass sich hier zwei gesucht und gefunden hatten. Scheiß doch auf die Entfernung, mit wohlgedrechselten Worten lässt sichs auch bestens baggern – was vor allem Chris mit einer gewissen Hingabe tut. Den Hörerreaktionen nach zu urteilen gab es nicht wenige rote Ohren an Büroradios auf der Insel :)

Was auch kein Wunder ist, wenn man erst mal hört, wie Mr. Cumberbatch seinen Soldatenalltag nebst Verdauung schildert und dann nahtlos zum lüsternen Angraben übergeht. Ein leichtes Zittern in den Knien ob der samtig vorgetragenen Anzüglichkeiten konnte auch ich nicht vermeiden… *hüstel*  Louise Brealey ist dagegen die eher zurückhaltende Dame, die unauffällig geschickt die Köder auslegt. Es ist wirklich ein Vergnügen, den beiden zuzuhören, von mir aus dürfen die gerne aus den gesammelten Briefen eine lange Hörbuchversion basteln. Ich würde entzückt stundenlang lauschen!

Der Stream ist noch 24 Tage lang auf der Website der BBC abrufbar:

My Dear Bessie (45min) ➽

 

Nachtrag: Schlopsi hat mich in den Kommentaren an ein Video mit einem dieser Briefe erinnert, das als Teaser für das diesjährige Letters Live aufgenommen wurde. Gehört einfach dazu, inklusive des Gegenstücks :)

5 thoughts on “My Dear Bessie [Audiobook]

  1. Ach, das gibt es auch als Hörbuch? Kannte bisher nur das 4 Minütige Video von Herrn Cumberbatch, das mich doch ziemlich schwach gemacht hat und den Buchkauf in Erwägung ziehen ließ. So ist es natürlich noch besser. Danke für den Hinweis!

    Gefällt mir

    1. Das Buch kommt mir auch auf jeden Fall ins Haus, diese auf den Kern eingedampfte Radiofassung hat mir den Schnabel extrem wässrig gemacht! War das Video nicht ein Teaser für Letters Live, oder hau ich da was durcheinander?

      Egal. Beides ist feinster Stoff :)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

