Tom Lehrer | Smut & Masochism Tango

Da momentan das Thema „50 Schattierungen grausiger Langeweile“ das Internet fest in seinem Würgegriff hat, nehme ich mir die Freiheit heraus, weiterhin mit Musik zu kontern. Heute nicht in Lack und Leder, und auch erheblich weniger lärmig. Von einem singenden Mathematiker und Uni-Dozenten aus den 50s & 60s namens Tom Lehrer würde ich jetzt auch nichts anderes als gepflegte Anzüge und Krawatten am Piano erwarten – der hinter der gepflegten Fassade lauernde, nicht ganz stubenreine Humor des Satirikers ist da ein schöner Bruch im Klischee.

Zuerst mit Smut ein Loblied auf literarischen Schweinkram, das mir stellenweise wie eine vorweggenommene heimliche Hymne des Internet vorkommt. Shipping inklusive.

tom-lehrer-swoon
Brillenträger sind offensichtlich sexy!

Bei den Damen verfehlt es seine Wirkung schon mal nicht, wie man im Video deutlich sieht. Was ich durchaus nachvollziehen kann, ein hässlicher Vogel war der junge Herr Lehrer ja nicht grad. Und was eine Stimme…

All books can be indecent books
Though recent books are bolder,
For filth (I’m glad to say) is in
the mind of the beholder.
When correctly viewed,
Everything is lewd.
(I could tell you things about Peter Pan,
And the Wizard of Oz, there’s a dirty old man!)

Als thematisch passende Zugabe dann der fiese Ohrwurm Masochism Tango, der lustvoll jedes Maso-Klischee auf die (schmerzhafte) Spitze treibt, ohne den Eindruck entstehen zu lassen, dass man es hier mit einem verstört die Unterlippe durchkauendem Hascherl zu tun hat. Geht doch.

I ache for the touch of your lips, Dear,
But much more for the touch of your whips, Dear.
You can raise welts
Like nobody else,
As we dance to the Masochism Tango.

[…]

Take your cigarette from its holder,
And burn your initials in my shoulder.
Fracture my spine,
And swear that you’re mine,
As we dance to the Masochism Tango.

Wer Lust auf mehr bekommen hat, findet auf Youtube mit dem Tom Lehrer Wisdom Channel eine gute Quelle für den Anfang. Lohnt sich alleine schon für garstige Perlen wie We Will All Go Together When We Go :)

Advertisements

4 thoughts on “Tom Lehrer | Smut & Masochism Tango

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s