Mike Walker – The Biggest Secret [Hörspiel]

BBC4Alternativ ginge auch der Titel „Bennie zieht in den Krieg“. Doch, anno 2004 war der werte Herr Cumberbatch noch eine waschechte Schnullerbacke, da darf ich den auch so nennen. Die BBC hat allerdings schon damals erkannt, dass dieser Milchbubi eine ausgesprochen gute Figur am Mikrofon macht, und hat ihm eine der Hauptrollen im WWII-Drama The Biggest Secret von Mike Walker gegeben. Als Captain Collins, Fallschirmspringer der britischen Luftwaffe, tritt er eine schicksalhafte Reise durch das England am Tag vor dem D-Day an und kreuzt die Wege weiterer Menschen, für die dieser Tag ein Wendepunkt ist, zum Guten wie zum Schlechten.

Im Gegensatz zum für mich unerträglich sülzigen Mansfield Park ist das hier ein gelungenes Hörspiel, angenehm zurückhaltend inszeniert und nicht übermäßig patriotisch aufgeladen. Bei Engländern und der Thematik zweiter Weltkrieg ja nicht unbedingt selbstverständlich ;)

Den Stream kann man noch ca. sechseinhalb Tage lang abrufen:

 


 

Toby Jones & Benedict Cumberbatch

Das war allerdings noch nicht alles. Anlässlich des 70sten Jubiläums des D-Days hat BBC Radio 4 sich nicht lumpen lassen und neben Benedict Cumberbatch auch Sir Patrick Stewart und Toby Jones ins Aufnahmestudio gebeten, um mit ihren Stimmen die originalen BBC-Nachrichtenmanuskripte vom 6. bis 8. Juni zum Leben zu erwecken. Ausgestrahlt wurden diese jeweils zur passenden Uhrzeit, sind aber auch als Streams abrufbar, wie es aussieht ohne Zeitbegrenzung:

Das ist dann doch was anderes als Geschichte mit Guido Knopp…

2 thoughts on “Mike Walker – The Biggest Secret [Hörspiel]

  1. Danke mal wieder für die Hörtipps! „Mansfield Park“ hat mich irgendwie so kalt gelassen, dass ich das gar nicht zu Ende gehört habe.

    Aber in die anderen Sachen werd ich mal reinhören – von Patrick Stewart würde ich mir ja auch das Telefonbuch vorlesen lassen! ;)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

