Franz Kafkas „Metamorphosis“ (Die Verwandlung) [Audiobook]

BBC4 extraFranz Kafka und ich, das ist seit meiner Schulzeit eine sehr, sehr schwierige Beziehung, der ich eigentlich keine echte Chance mehr eingeräumt hatte, die Abneigung saß doch zu tief. Bis zu dem Moment, in dem ich im Radioprogramm der BBC auf den Audiobook-Vierteiler „Metamorphosis“ (aka „Die Verwandlung“) gestoßen bin, der letztes Jahr als Wiederholung zu hören war. Auf Englisch kam der Text um Gregor Samsa und seine wundersame Verwandlung in ein abstoßendes Insekt mir längst nicht mehr so unsäglich verschwurbelt und verstaubt vor, wie ich ihn kannte, von Langeweile keine Spur. Und dann war da zu allem Überfluss mit Benedict Cumberbatch ein Vorleser am Werk, dem ich auch fasziniert durch eine dreißigstündige Lesung der Berliner Stadtverordnung mit sämtlichen Neben- und Beiwerken folgen würde. Obwohl ich mit Audiobooks eigentlich erst recht auf Kriegsfuß stehe.

Unvoreingenommen geht anders, geb ich zu. Aber wenn’s der Kultur dient… habe ich doch auf diese Art und Weise zum ersten Mal seit Jahrzehnten einen Kafka-Text mit echtem Interesse wahrgenommen, statt mich gleich mit Grausen abzuwenden, und habe ihn mir inzwischen mehrmals mit zunehmender Faszination für den Stoff angehört. Als nächstes steht Orson Welles Verfilmung von „Der Prozess“ mit Anthony Perkins als Josef K. auf dem Stundenplan, und wenn mir das auch gut reinläuft, werde ich mich nochmal an die originalen Texte wagen. Drückt mir die Daumen.

Und hört euch diese feine Umsetzung selber an.

When Gregor Samsa woke one morning from uneasy dreams he found himself transformed in his bed into a monstrous insect…

2 thoughts on “Franz Kafkas „Metamorphosis“ (Die Verwandlung) [Audiobook]

    1. Freut mich, dass es gefällt. In dem Fall ist aber eher Radio BBC böse, das diese Aufnahme schlicht nicht zum Verkauf vorgesehen hat, wie so vieles mit BC und deren „Spoken Word“ Programm generell.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

