The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy Radio Show [Hörspiel]

BBC4The Hitchhiker’s Guide to The Galaxy is perhaps the most remarkable, certainly the most successful book ever to come out of the great publishing corporations of Ursa Minor. It scores over the Encyclopedia Galactica in two important ways: firstly, it is slightly cheaper, and secondly it has the words DON’T PANIC inscribed in large friendly letters on the cover.

So sprach Radio 4 am gestrigen Samstag Vormittag live und wohltönend aus dem BBC Radio Theatre, und schon schlug mein Fanherz höher, in Erwartung vergnüglicher 75 Minuten mit den vertrauten Stimmen der originalen Besetzung des ersten (und in meinen Ohren einzig wahren) Hörspiels, auf dem Bücher, Serie, Film und was weiß ich noch alles basieren.

Und ich wurde nicht enttäuscht, es gibt in dieser Kurzfassung für den Anhalter zwischendurch unter anderem Vogonenpoesie, einen Wal im freien Fall, großspurige Mäuse und einen Zwischenstopp im Restaurant am Ende des Universums, der nicht nur das Publikum im Radio Theatre zu begeistern wußte. Oh, und man erfährt, wie schweißtreibend und gefährlich das Mixen eines ordentlichen Pangalaktischen Donnergurglers ist…

Eine extra Erwähnung verdient die lässig aufspielende Liveband, die das Hörspiel perfekt untermalt und als Reg Nullify mit seiner Cataclysmic Combo einen angemessen smooth swingenden Song darbietet und später Marvin bei einer Gesangseinlage unterstützt. „Life? Don’t talk to me about life.“ Über das halten eines geraden Tons allerdings auch nicht :)

Nachzuhören für weitere sechs Tage auf Radio 4.

Kleines musikalisches Leckerli zum Schluß: der Hitchhiker-Themesong aka Journey of the Sorcerer von den Eagles in voller epischer Länge und Breite. Hach ja, schon toll.

2 thoughts on “The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy Radio Show [Hörspiel]

  1. Ich hab’s mir gestern Abend/Nacht angehört (ausnahmsweise bin ich mal nicht beim Hören eingeschlafen) – großartige „Zusammenfassung“! Ich kannte bisher *schäm* das Originalhörspiel nicht (habe damals das deutsche Hörspiel mit meinen Brüdern angehört), habe aber schon damit angefangen. Musste leider bei Folge 3 einsteigen. Oh, allein die Türen auf der Heart of Gold! Sooo schön lasziv – herrlich! Ist schon nochmal einen Tick besser als das Audiobook, auch wenn Stephen Fry das auch sehr schön liest.

    Gefällt mir

    1. Sorry, hab erst heute wieder den Kopp, um mal in WP reinzuschauen *schäm*

      Wenn dir diese Kurzfassung schon so gut gefällt, dann ist die vollständige Fassung mit dieser Besetzung eindeutig ein Pflichtfach ohne Abwahlmöglichkeit für dich ;) Und dann gleich die TV-Serie der BBC hinterherschieben, falls du die noch nicht kennst. Very Low Budget, und trotzdem oder grad deswegen so viel besser als der vermurkste Kinofilm!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

