Young Rumpole mit der Rumpelstimme [Hörspiel]

BBC4Ich liebe die BBC dafür, ihre Radioprogramme ohne jegliche Hürden im Internet weltweit verfügbar zu machen, kann ich so doch mit wenigen Mausklicks (auch über iTunes) dem überwiegend grauenhaften Dudelfunk deutscher Sender entkommen und mich von Musik aller Genres nach Strich und Faden verwöhnen und immer wieder überraschen lassen. Grad im Moment höre ich z.B. auf Radio 6 Music eine zweistündige Sendung, die von Iggy Pop zusammengestellt und moderiert wird. Samstags lasse ich mich liebend gerne von der Huey Show drei Stunden lang ins Schwitzen bringen, was der Frontmann der Fun Lovin‘ Criminals auch jedesmal locker aus dem Handgelenk schafft. Und die einzige Werbung, die man zu hören bekommt, ist für andere Shows des Senders. Ich nenn das vorbildlich.

Iggy feiert übrigens grad Tom Jones ab – guter Mann!

Aber so langsam sollte ich zum Punkt kommen: neben reichlich toller Musiksendungen bietet das BBC-Radioprogramm  via Radio 4 und Radio 4 Extra auch eine Wundertüte an Hörspielen, Bücherlesungen, vertonten Theaterstücken und Dokumentationen. Ein gern gehörter Darsteller in diesen Produktionen ist seit vielen Jahren Benedict Cumberbatch, der erfreulicherweise trotz seines kometenhaften Aufstiegs in die A-Klasse Sender und Medium treu bleibt, und Anfang diesen Jahres neben der finalen Episode für die Comedyserie Cabin Pressure auch zwei neuen Folgen als Anwalt Rumpole of the Bailey seine schweinöse Samtschokoladenstimme geliehen hat. Beide lassen sich noch vier bzw. fünf Tage lang on Demand abrufen:

Rumpole and the Old Boy Net
Rumpole and the Sleeping Partners

Btw, eine Aufnahmemöglichkeit bietet die für solche Zwecke bestens geeignete Software Audacity, die z.B. bei CHIP als kostenloser Download erhältlich ist.

Und ja, es lohnt sich, diese beiden Sendungen aufzuzeichnen. Die Stories um seltsame Klienten und einen tüchtig schief hängenden Haussegen der Rumpoles sind witzig und von allen beteiligten Sprechern mit extrabritischem Akzent toll umgesetzt, man muss also nicht unbedingt ein in der Wolle gefärbter Cumberbatch-Fan (nein, das Wort benutze ich aus Prinzip nicht) sein, um seinen Spaß dran zu haben. Ein Interesse an britischer Serienkultur reicht dafür vollkommen.

15 thoughts on “Young Rumpole mit der Rumpelstimme [Hörspiel]

    1. Freut mich & gerne doch!

      Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass diese Hörspiele bis vor kurzem unter meinem Radar geflogen sind, bei BCs Schaffensdrang komm ich ab und zu einfach nicht mehr mit *gg* Fieserweise finde ich nirgends Mitschnitte der früheren Hörenspiele mit dem Knülch, in denen auch der „Old Rumpole“ seinen Platz hatte. Für Tips *husthust* wäre ich sowas von dankbar :)

      Gefällt mir

      1. Mmmmh, ich habe mir die immer über YT angehört. Ich schau daheim mal nach, ob meine Lesezeichen noch funktionieren. Falls ja, verlinke ich sie dann gerne hier in einem Kommentar

        Gefällt mir

  1. Danke für den Tipp! Ich Depp hab außerdem natürlich die finale Episode von „Cabin Pressure“ verpasst… :( Finde sie auch weder auf BBC 4, noch auf iTunes oder Audible.

    An „Cabin Pressure“ kann ich mich gar nicht satt hören – ich finde es auch beim x-ten Mal Hören (zum Einschlafen inzwischen) einfach „hilarious“!

    Gefällt mir

    1. Das CP-Finale lief doch noch gar nicht im Radio, schlimmstenfalls wird es das laut Gerüchteküche erst als Weihnachtsspecial geben. Die BBC muß eine sadistische Ader haben, anders kann ich mir das nicht erklären…

      Gefällt mir

    1. „Cumberbabes“ ist imho allerdings nur geringfügig weniger dämlich. Ich hab’s sowieso nicht so gerne, mich katalogisieren und etikettieren zu lassen, ein einfaches „Ich bin Fan von XYZ“ (evtl. in Härtegrade eingeteilt) ist eher mein Ding.

      Gefällt mir

        1. Vielleicht sollte er das nochmal mit mehr Nachdruck machen, damit nicht jedes Interview und jeder Artikel mit und über ihn mit ermüdender Regelmäßigkeit auf den Fanspitznamen des Grauens hinweist. Ist doch nur noch lästig.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

