Die Montagsfrage [KW8]

Mal wieder spät dran mit der Montagsfrage der Libromanie

Hast du schon einmal einen Ort besucht, nur weil er in einem Roman vorkommt?

Öhm… jein. Zählt es, von einer Freundin während eines London-Trips ins Sherlock Holmes Museum in 221b Baker Street geschleppt worden zu sein? Immerhin, die Adresse stimmt!

Wenn ich das Sagen habe, suche ich meine Urlaubs- und Ausflugsziele nach allem möglichen aus, aber nicht nach literarischen Gesichtspunkten. Wenn schon, dann kann man mich mit Orten ködern, die ich aus geliebten Filmen kenne. So stand ich schon mal mit einem anderen Who-Bekloppten am Beachy Head, mit Wind in den zersausten Haaren und Musik aus Quadrophenia im Ohr – ja, doch, das war schon klasse und definitiv ein Gänsefellmoment.

Photo by DAVID ILIFF. License: CC-BY-SA 3.0

Nein, mir fällt auch nach längerem Nachdenken kein spezieller Ort aus einem Roman ein, den ich unbedingt auf eine To-Do-Liste setzen würde. Außer vielleicht die verlockend exotischen Planeten aus Douglas Adams Hitchhiker-Romanen, aber dafür müsste ich erst mal ein wirklich gutes Reisebüro finden…

Kommentar verfassen

