[Die Montagsfrage KW 23] Wie oft kaufst du dir neue Bücher?

Das kommt ganz darauf an, welches Trägermedium es betrifft.

Das klassische gute Buch auf Papier mit Deckel und Stauraumbedarf im heimischen Regal kaufe ich nur noch a) im Notfall, also wenn es keine eBook-Ausgabe oder dieselbe nur zu einem bescheuerten Preis gibt, oder b) wenn der nach wie vor tief in mir verankerte Sammler bockig darauf besteht, ein ganz bestimmtes Buch aus verschiedensten Gründen zum Anfassen und Liebhaben besitzen zu müssen. Beide Fälle treten dermaßen selten auf, dass im Schnitt höchstens zwei bis drei Papierbücher pro Quartal den Weg zu mir finden. Oft genug auch gar keins.

Schaue ich mir dagegen meine Kauffrequenz bei eBooks an, wird es mir ab und an schon leicht schwindlig (von den kostenlos abgegriffenen Büchern möchte ich gar nicht erst anfangen). Eine Woche ohne eBook-Kauf hatte ich schon lange nicht mehr, die Anzahl der erlegten Exemplare pro Kauf variiert von einem bis zu einem halben Dutzend, gerne nehme ich komplette Serien im Handstreich mit. Diesen regelmäßigen Bücherkaufrausch kann ich mir allerdings nur deshalb leisten, weil ich eBooks fast ausschließlich auf Englisch lese und damit von den z.T. dramatisch günstigeren Preisen von Verlagsbüchern in diesem Segment profitiere. Dazu gesellen sich dann noch Amazons Tagesdeals und die regelmäßig stattfindenden Aktionstage bis -wochen mit eBook-Schnäppchen um €1, die meine Selbstbeherrschung immer wieder auf eine harte Probe stellen.

Fazit: ich kaufe oft und reichlich neue Bücher – jedenfalls wenn man bereit ist, Dateien als Bücher zu akzeptieren, statt sie als Verfall der Kultur und überhaupt als elektronischer Beelzebub zu verdammen. Wer das nicht kann, sieht in mir natürlich nur einen Büchermuffel ohne Sinn für das Schöne und Wahre…

[Die Montagsfrage @ Paperthin]

Kommentar verfassen

